Über mich


Daniel Orsinger

03.09.1960

 

 

Was ist das Leben?

Im allgemeinen trennen wir unser individuelles Leben, das Leben unseres Körpers, von dem des Universums. Doch unser Leben beschränkt sich nicht auf unseren Körper, sondern befindet sich in einem ständigen Austauschprozess mit dem Leben des Universums. Diese wechselseitige Abhängigkeit zu verstehen, bedeutet ku zu verstehen, ku zu üben; es bedeutet die höchste Wahrheit, die universelle Liebe. Dieses Leben der Leerheit, ku, ist unbegrenzte und grenzenlose Energie, die wir empfangen können, wenn wir in Harmonie sind mit dem universellen Leben - sie durchdringt uns dann unbewusst, natürlich und ohne jeden Widerstand.

 

                                                       Zen - die Einheit von Körper und Geist

 

 

Zu meiner Person: 

Ich bin seit über 40 Jahren in der Fitness-, Gesundheits- und Wellness-Branche tätig. Ich verfüge unter Anderem über Ausbildungen in den Bereichen Training für Fitness, Gesundheit und Leistungssport, Sportspezifisches Training und Rehabilitation, Schmerztherapie, TCM, Wellness- und Gesundheitsberatung und -anwendungen, Coaching.

 

Meine Hauptgebiete umfassen:

 

Schmerztherapie nach LNB - kann bei über 80% aller Schmerzen des Bewegungsapparates helfen; wirkt ohne Medikamente und Operation; 

kann auch helfen, wenn Arthrose und Bandscheibenschäden bereits vorliegen; 

Selbst „austherapierte“ Schmerzen können erfolgreich behandelt werden

Hilfe zur Selbsthilfe: Nach der Behandlung erhalten Sie ihr individuelles Übungsprogramm für Zuhause

Völlig natürliche und ursächliche Behandlung der Schmerzen

 

Personal Training - In meiner Praxis, bei Ihnen zu Hause, im Fitnesscenter oder draussen in der Natur. Sportspezifisch, individuell, Fitness- und Gesundheitsorientiert, Leistungsfokussiert, Mentaltraining.

 

Traditionelle chinesische Medizin mit Akupressur, Akupunktmassagen, Tui-Na Massagen, Meridian-Massagen, Gua-Sha, Moxa, sowie energetische Massagen, Hot Stone- und Chakra-Massagen und Therapien mit Magnetfeld Resonanz.

 

Dazu unterrichte ich:

Tai Chi & Qi Gong, Yoga, Meditation & Kampfkunst und gebe umfassende Ernährungs- und Kochberatungen (auch nach den 5 Elementen).

 

Ich war in zahlreichen Fitness- & Wellnessbetrieben in leitender Stellung tätig, bin ausgebildeter Personal-Master-Trainer, Kurs- und Seminarleiter, Dozent für Gesundheitsberufe an der SWISS-Prävensana Akademie.

 

Dank meiner ursprünglichen Tätigkeit in der Architektur bin ich auch für die einmalige Gestaltung des Setareh  - "die kleinste Beauty & Wellness Oase der Welt" (www.setareh.ch) in Rapperswil verantwortlich.(Idee & Konzept, Architektur und Innenarchitektur / Design; Gewinner "Studio des Jahres Schweiz" 2017).

 

 

Meine Berufe:

Personal-Therapeut (TCM), Schmerztherapeut, Bewegungsspezialist Mobility, Personal-Master-Trainer, Ernährungsberater, Dozent & Ausbilder.

 

 

Mein Weg:

"Kraft und Weisheit" 

Wie kann man stark und kräftig sein? Wie kann man seinen Geist erhellen, sein Verhalten lenken, wie kann man wahrhaft weise werden?

Durch die Uebungen in den Kampfkünsten und durch den Weg des Zen-Buddhismus. Diese traditionelle Lehre hat sich bis heute erhalten. Kraft und Weisheit - Zen lehrt uns beide Wege in einem einzigen:

 

Bushido, der Weg des Samurai, entstand durch die Vereinigung des Buddhismus und des Shintoismus. Dieser Weg lässt sich in sieben wesentlichen Punkten zusammenfassen - "die sieben Prinzipien":

 

  • Gi : die rechte Entscheidung aus der Ruhe des Geistes, die rechte Haltung, die Wahrheit. Wenn wir sterben müssen, müssen wir sterben.
  • Yu : Tapferkeit und Heldentum.
  • Jin : die universale Liebe, das Wohlwollen gegenüber der Menschheit.
  • Rei : das rechte Verhalten - ein ganz grundlegender Punkt.
  • Makoto : vollkommene Aufrichtigkeit.
  • Meiyo : Ehre und Ruhm.
  • Chugi : Hingabe und Loyalität.

 

 

Dies sind die sieben Prinzipien des Bushido-Geistes.

Bu ist die Kunst des Kämpfens, shi des Kriegers, do der Weg.

 

Der Weg des Samurai ist kategorisch und absolut. Die körperliche Uebung über den Weg des Unbewussten ist ihm wesentlich. Daher wird der Anerziehung des rechten Verhaltens auch solch grosse Bedeutung beigemessen.

 

Bushido und Buddhismus haben sich gegenseitig beeinflusst, wobei der Buddhismus den Bushido in fünf Aspekten ganz besonders geprägt hat:

 

  1. die Besänftigung der Gefühle,
  2. ruhiger Gehorsam gegenüber dem Unvermeidlichen,
  3. Selbstbeherrschung gegenüber jedwedem Ereignis,
  4. tiefere Vertrautheit mit dem Gedanken des Todes als mit dem des Lebens,
  5. reine Armut

 

In der Stille erhebt sich der unsterbliche Geist,

und wortlos kommt die Freude.            (Satori)

 

 

 

 

 

Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.